Veranstaltungen


Freitag, 27. - Sonntag 29.04.2018

Studienreise nach Salzburg

Nähere Informationen demnächst.

Bitte den Termin vormerken!


Dienstag, 08.05.2018  20:00 Uhr, Pfleghofsaal Langenau

»Streitet Euch! – Oder: Wie man Demokratie erlebt, Demokratie lebt und Demokratie belebt«

Vortrag von Dr. phil. Christian Boeser-Schnebel, Universität Augsburg.

Eine Demokratie lebt davon, dass es Menschen gibt, die in der Politik etwas wagen: Menschen, die es wagen, selbstbewusst ihre Interessen zu artikulieren und offen für die Interessen anderer zu sein. Die es wagen, unbequeme Wahrheiten zu formulieren und verbreitete Sündenbockmechanismen zu entlarven. Die es wagen, zu erkennen, dass es in der Politik selten ein klares »richtig« und ein klares »falsch« gibt. Die es wagen, unbequem zu sein, für andere und für sich selbst. Menschen also, die es wagen, in Freiheit Verantwortung zu übernehmen. Dr. Christian Boeser-Schnebel ist Akademischer Oberrat am Lehrstuhl für Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Weiterbildung an der Universität Augsburg und Leiter des dort angesiedelten Netzwerks Politische Bildung Bayern.

In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule.

Eintritt: 5,00 /5,00 €