Tagebuch 2019


Montag, 09. Dezember 2019  20:00 Uhr Helferhaus Langenau

China als Weltmacht

Der politische Stammtisch des Initiativkreises befasst sich mit China und dessen Rolle in der heutigen Welt. Dabei wird es unter anderem auch um Chinas Entwicklungshilfe und das Großprojekt der "neuen Seidenstraße" gehen. Nach 2 einführenden Kurzvorträgen besteht genügend Zeit für die Diskussion, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind.


Einladung zur Mitgliederversammlung des Initiativkreises 8. Mai Langenau

 

Montag, 25. November 2019  20:00 Uhr Helferhaus Langenau,

 2. Mitgliederversammlung des Initiativkreises 8. Mai Langenau e.V.

 

Folgende Tagesordnungspunkte werden vorgeschlagen:

 

1.) Rückblick auf die Aktivitäten seit der Mitgliederversammlung im Frühjahr und Aussprache.

2.) Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen und Aktivitäten.

Alle Mitglieder und Freunde sind herzlich eingeladen.

Mit freundlichen Grüßen

 Wilmar Jakober (1. Vorsitzender)

Schubertstraße 6 89129 Langenau


Sonntag, 24. November 2019  20:00 Uhr Pfleghofsaal Langenau

Theatergruppe Refugium „Bühne des Lebens“

Jeder kennt sie aus dem Fernsehen, jeder hat sie schon mal angeschaut – die Castingshow. Ist es nicht so, dass man sich bei einer Castingshow fragt: Wozu soll das gut sein? Deshalb zeigt, die Theatergruppe Refugium aus Langenau mit „Bühne des Lebens“ eine Castingshow der besonderen Art. Darbietungen aus dem Alltag mit vorwiegend gesellschaftskritischem Hintergrund liegen hierbei im Fokus. Aber auch der Fun-Faktor darf nicht zu kurz kommen.Vor allem aber soll der Zuschauer zum Nachdenken angeregt werden - in welche Richtung das führen mag, kann Niemand vorhersagen. Somit erkennt man das wahre Leben auf der Bühne wieder, eingehüllt in die fantastische Welt einer überzogenen Castingshow.


Montag, 18. November 2019  20:00 Uhr Langenau Pfleghofsaal

Ferda Ataman „Ich bin von hier. Hört auf zu fragen“

Lesung und Gespräch

Gut gemeint, man will ja Interesse zeigen, aber für den Befragten doch irgendwann nervig die Frage: „Wo kommen sie eigentlich her?“, gemünzt auf den kulturellen Hintergrund, wenn der Familienname so gar nicht nach Müller oder Meier klingt. Aber was soll der oder die Angesprochene darauf antworten, wenn man bereits in der zweiten oder dritten Generation in einem Stadtteil Stuttgarts oder Münchens aufgewachsen ist. Mit ihrem Buch „Ich bin von hier. Hört auf zu fragen“ macht die Journalistin ihrem Ärger Luft, dass die Ausschließlichdeutschen ohne Migrationshintergrund noch immer in einem multikulturellen Land eine Trennungslinie ziehen wollen. Nachrichtensprecher oder Fernsehmoderatoren, Bankangestellte oder Politiker, alle mit fremdsprachigem Familiennamen, sind in unserer Gesellschaft bestens integriert, mehr noch, sie haben sich Verdienste erworben. Wäre denn der große wirtschaftliche Aufschwung über die Jahre in unserem Land überhaupt möglich gewesen ohne die Unterstützung der sogenannten Gastarbeiter? Ferda Ataman hat ein zorniges, aber auch sehr kluges Buch geschrieben, das einen ganz anderen Blick auf die Migrationsdebatte wirft und sich richtig erfrischend in die Diskussion einmischt

Es laden ein: Initiativkreis 8. Mai, Buchhandlung Mahr, Initiative Zusammenrücken, Vh Ulm, Stadtbücherei Langenau

Eintritt 10,-/6.- Euro



Dienstag, 05. November 2019, 20:00 Uhr Pfleghofsaal Langenau

Der Krieg vor dem Krieg

Lesung und Vortrag mit Prof. Dr. Ulrich Teusch

Die Grenzen zwischen Krieg und Frieden verschwimmen immer mehr: Wirtschaftskriege, Cyberkriege, hybride Kriege, Propagandakriege. Krieg ist, global betrachtet, zu einem Normalzustand geworden. Wir leben in Zeiten des permanenten Krieges und Krieg geht stets mit Kriegspropaganda einher. Ulrich Teusch untersucht aktuelle und historische Propagandastrategien und beleuchtet die Interessen der Kriegsverkäufer in Politik, Wirtschaft, Militär und Medien. Die gute Nachricht: So bedrohlich Kriegspropaganda nach wie vor sei – sie habe den Zenit ihrer Leistungsfähigkeit überschritten und stöße immer öfter an Grenzen, meint der Autor in seinem kürzlich erschienenen Buch. Das eröffne allen, die für eine friedliche und freie Welt streiten, große Chancen. Der Autor lebt als freier Publizist in Edermünde bei Kassel. Er schreibt Sachbücher und ist Hörfunkautor.

Es laden ein: Initiativkreis 8. Mai, vh Ulm-Langenau, Buchhandlung Mahr

Eintritt: 8,-/5,-Euro


Sonntag, 13. Oktober 2019 17:00 Uhr KulturBahnhof Langenau

Meşale Tolu „Mein Sohn bleibt bei mir“

Vortrag und Lesung Moderation Lothar Heusohn

Aus der Tagespolitik der Medien ist das Thema „Türkei“ leider fast ganz verschwunden. Dabei sitzen immer noch Regimegegner und Journalisten in großer Zahl in den Gefängnissen in dem Land, das den Weg der Demokratie immer mehr verlassen hat. Die Journalistin Meşale Tolu wird, wenn sie ihr Buch in Langenau vorstellt, sicherlich auch auf die aktuelle Lage in ihrem Land eingehen. Bemerkenswert ist es, mit welchem Mut sie sich für die Pressefreiheit in ihrem Land einsetzte und dabei sich und ihre Familie in Gefahr brachte. Unter dem Vorwurf Mitglied einer terroristischen Vereinigung zu sein, wurde sie und zeitweise auch ihr zweijähriger Sohn in dem berüchtigten Istanbuler Frauengefängnis gefangen gehalten. Repression und Erpressung von Seiten der Staatsgewalt und ein Prozess, der einer Farce gleichkommt, sind nicht spurlos an der Journalistin vorübergegangen. Und doch will sie sich nicht das Recht nehmen lassen, sich für ein besseres Leben in der Türkei einzusetzen.

Gmeinsam mit der Buchhandlung Mahr.

Eintritt: 5,- Euro


Montag, 07. Oktober 2019 20:00 Uhr Helferhaus, Langenau

Politischer Stammtisch des Initiativkreises 8. Mai

„Ehrenmorde“ – ein Problem des Islam

Afsar Bakir stellt die Ergebnisse ihrer Bachelor-Arbeit vor und diskutiert mit den Teilnehmern des Stammtisches, Zu dieser Veranstaltung im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Blickwechsel 2019" sind alle Interessierten herzlich eingeladen.


Donnerstag, 19. September 2019 19:30 Uhr Evangelisches Gemeindehaus Langenau

Premiere des gemeinsamen Theaterprojekts Langenau – Turin.

40 Schülerinnen und Schüler aller weiterführenden Schulen aus Langenau und 35 Jugendliche des Liceo Curie-Vittorino aus Turin stellen ihre Theaterperformance vor, die sie in 4 Tagen unter Anleitung von Marco Pejrolo und Davide Di Palo gemeinsam entwickelt haben.

Das Projekt wird gefördert vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport über den Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg e.V.


Montag, 09. September 2019  20:00 Uhr Helferhaus, Langenau

Politischer Stammtisch.

Wir brauchen ein gutes Klima

Information und Diskussion über das neue Projekt des Initiativkreises 8. Mai, in Kooperation mit der Jungen Ulmer Bühne mit Theater, Musik, Tanz, Film und Politik.

Wer wünscht sich kein gutes Klima?

Mit herzlichen Grüßen

Wilmar Jakober

Schubertstraße 6 89129 Langenau


Montag, 03. Juni 2019, 20:00 Uhr, Helferhaus Langenau

Thomas Mahr "Kroatien - nicht nur Sonne, Strand und Meer"

Die Begeisterung vieler Touristen über die Schönheit der Landschaft Kroatiens und die Freundlichkeit der Menschen darf nicht außer Acht lassen, dass das EU-Land Kroatien mittlerweile Teil der Achse der rechtsgerichteten Länder ist, zumal das mediale Interesse immer auf Ungarn und Polen ausgerichtet ist.

Gerade Deutschland kommt bei der zukünftigen Entwicklung Kroatiens eine besondere Bedeutung zu, die nicht nur aus der schnellen Anerkennung der Unabhängigkeit Kroatiens in den 90igern durch unseren damaligen Außenminister Genscher resultiert. Auch im zweiten Weltkrieg stand im Gegensatz zu Serbien Kroatien zu weiten Teilen auf der Seite der Nationalsozialisten.

Allzu gerne sieht sich das Land im vergangenen Krieg mit seinem Auflösungsprozess des ehemaligen jugoslawischen Staates nur in der Opferrolle, die Täterschaft wird verdrängt. Die Zukunft Kroatiens hängt aber auch davon ab, ob das Land bereit ist, seine Geschichte anzunehmen und sich mir ihr auseinander zu setzen.

In Zusammenarbeit mit der vh Ulm-Langenau


Montag, 06. Mai, 20:00 Uhr, Helferhaus Langenau

Politischer Stammtisch

Demokratie – wen interessiert’s

Aus Anlass des 70. Geburtstages des Grundgesetzes findet am 25. Mai in Langenau eine „Lange Nacht der Demokratie“ statt. Beim politischen Stammtisch des Initiativkreises steht das Thema „Demokratie – was ist das eigentlich?“ im Mittelpunkt. Willi Dorn und Wilmar Jakober werden Impulse für die Diskussion über die Wurzeln und die Bedeutung der Demokratie geben.

Was ist das ursprüngliche Anliegen dieser Gesellschaftsform und welche Grundstandards sollte diese erfüllen? Welche Grundlagen hat die ‚Freiheitlich-Demokratische Grundordnung“ des Grundgesetzes und was bedeutet „marktkonforme Demokratie“ Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Initiativkreis 8. Mai Langenau e.V.

Wilmar Jakober Schubertstraße 6 89129 Langenau


 

 

Ausstellung 17.03. - 28.04.2019 Kulturbahnhof Langenau

Neue Heimat Langenau – Geschichte(n) der Einwanderung

Die multimediale Ausstellung, die auf Anregung der Initiative Zusammenrücken entstanden ist, kann  im Langenauer KulturBahnhof betrachtet werden. Sie hat die Geschichte der Einwanderung nach 1945 zum Thema. Dabei werden zahlreiche Menschen porträtiert, die in den vergangenen Jahrzehnten nach Langenau gezogen sind. Im Zeitraum von knapp einem Jahr haben die freie Journalistin Barbara Hinzpeter und Wilmar Jakober von der Initiative Zusammenrücken zahlreiche Menschen aller Generationen nach ihren Erlebnissen und Erfahrungen befragt:

Bei der Ausstellung können Kurzfilme über die in der Ausstellung vorgestellten Personen sowie verschiedene Orte der Begegnung angeschaut werden, die der Filmemacher Klaus-Peter Berg gedreht und in ansprechender Weise gestaltet hat. So werden unter anderem verschiedene Betriebe vorgestellt, außerdem das Mehrgenerationenhaus, Sportvereine, die Vorbereitungsklasse an der Friedrich-Schiller-Realschule. Dazu sollten die Besucher ihre Mobiltelefone und Kopfhörer mitbringen.

Die Ausstellung, gestaltet und umgesetzt von der lea / napierala werbeagentur und der dürr GmbH und F56 Druckdienstleistungen, ist jeden Sonntag von 13:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Ausführlicher als in der Ausstellung kommen die Menschen im gleichnamigen Buch zu Wort, das zum Preis von 12 € erhältlich ist und von Yvonne Faber gestaltet wurde.

Die Vernissage findet am Sonntag, 17. März, 11:30 Uhr im Kulturbahnhof statt. Dabei hält Bürgermeister Daniel Salemi ein Grußwort, es gibt Theaterszenen mit Musik und ein Gespräch mit den Macher/-innen der Ausstellung Ein Kurzfilm mit Mitwirkenden zum Thema "Was ist Heimat für mich?" und ein kleiner Imbiss runden das Programm ab.

Begleitend zur Ausstellung gibt es eine Reihe von Veranstaltungen:

Sonntag, 24. März, 16:00 Uhr, KulturBahnhof:

Gesprächsrunde: Integration durch Sport – nur ein großes Versprechen? Mit Vertretern von Langenauer Sportvereinen.

Mittwoch, 27. März, 20:00 Uhr, Pfleghofsaal

Poets of Migration, Kulturbüro der Stadt

Freitag, 29. März, 20:00 Uhr, Pfleghofsaal 

TRAM des BALKANS Rock, Jazz, Pop und Klezmer „Der Balkanexpress aus Lyon“ Veranstalter: Kulturbüro der Stadt Langenau

Sonntag, 31. März, 16:00 Uhr, KulturBahnhof

Als Muslim in Langenau : Vergangenheit – Gegenwart - Zukunft. Mit Gesprächspartnern des türkisch-islamischen Kulturvereins Langenau.

Sonntag, 7. April, 16:00 Uhr, KulturBahnhof

Gesprächsrunde zum Thema: "Ich spreche, also bin ich" – Die Bedeutung der Sprache für die Integration Einführung: Hanna Guyot darf auf dem Gebiet der Sprachen durchaus als bewandert gelten. Sie spricht Finnisch, Französisch, Deutsch, Englisch, Chinesisch, Schwedisch, Spanisch, Portugiesisch und Griechisch. Und kommt mittlerweile auch mit dem Schwäbischen klar.

Sonntag, 14. April, 16:00 Uhr, KulturBahnhof

Begegnungsort Arbeitsplatz – Wie kann der Betrieb zur Integration beitragen Mit Mitwirkenden der Ausstellung.

Sonntag, 28. April, 16:00 Uhr, KulturBahnhof

Lisa Roggenbuck, Integrationsbeauftragte Langenau: Integration durch bürgerschaftliches Engagement; Gesprächsrunde mit abschließendem Resümee zur Ausstellung.

Die Ausstellung wurde unterstützt durch: Stadt Langenau, Generationenstiftung der SparkasseUlm, lea / napierala werbeagentur, Berg VideoMedia, F56 Druckdienstleistungen, Yvonne Faber, Haide Bauunternehmen, dürr GmbH Zimmerei & Schreinerei, Reinhard Kraski, Arbeitskreis Asyl Langenau, Initiativkreis 8. Mai außerdem gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst über den Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg e.V.

Wilmar Jakober Schubertstraße 6 89129 Langenau


Montag, 11.03.2019  20 Uhr im  Helferhaus, Lange Straße 36, Langenau

Einladung zur Hauptversammlung des Initiativkreis 8. Mai Langenau e.V.

Liebe Mitglieder und Freunde

Zur plichtgemäßen Hauptversammlung in diesem Jahr laden wir herzlich ein und schlagen folgende Tagesordnung vor:

1) Begrüßung und Formales: Protokollführung

2) Rechenschaftsbericht des Vorstandes

a) Aktivitäten im Jahr 2018 (politische Stammtische, Veranstaltungsreihe ‚Blickwechsel’, an der der Initiativkreis als Mitveranstalter beteiligt war ...)

b) Kassenbericht

3) Aussprache über den Rechenschaftsbericht

4) Bericht des Kassenprüfers

5) Aussprache über den Kassenbericht

6) Entlastung des Vorstandes

7) Neuwahlen - Vorstand - Kassenprüfer/-in

8) Ausblick auf die Vorhaben im Jahr 201913.04.:

- Veranstaltung zum Gedenken an Francis Bioret

- Lange Nacht der Demokratie am 25. Mai sowie die Aktivitäten davor

- Veranstaltungen zu 30 Jahren Mauerfall (9.11.2019) und deutsche Einheit (3.10.2020)

Ergänzungswünsche zur Tagesordnung bitte bis 10. März an Wilmar Jakober, Tel. 07345 3606

 

Mit herzlichen Grüßen Für den Vorstand.

Wilmar Jakober
Schubertstraße 6
89129 Langenau


Dienstag, 05. November 2019, 20:00 Uhr Pfleghofsaal Langenau

Der Krieg vor dem Krieg

Lesung und Vortrag mit Prof. Dr. Ulrich Teusch

Die Grenzen zwischen Krieg und Frieden verschwimmen immer mehr: Wirtschaftskriege, Cyberkriege, hybride Kriege, Propagandakriege. Krieg ist, global betrachtet, zu einem Normalzustand geworden. Wir leben in Zeiten des permanenten Krieges und Krieg geht stets mit Kriegspropaganda einher. Ulrich Teusch untersucht aktuelle und historische Propagandastrategien und beleuchtet die Interessen der Kriegsverkäufer in Politik, Wirtschaft, Militär und Medien. Die gute Nachricht: So bedrohlich Kriegspropaganda nach wie vor sei – sie habe den Zenit ihrer Leistungsfähigkeit überschritten und stöße immer öfter an Grenzen, meint der Autor in seinem kürzlich erschienenen Buch. Das eröffne allen, die für eine friedliche und freie Welt streiten, große Chancen. Der Autor lebt als freier Publizist in Edermünde bei Kassel. Er schreibt Sachbücher und ist Hörfunkautor.

Es laden ein: Initiativkreis 8. Mai, vh Ulm-Langenau, Buchhandlung Mahr

Eintritt: 8,-/5,-Euro


Montag, 18. November 2019  20:00 Uhr Langenau Pfleghofsaal

Ferda Ataman „Ich bin von hier. Hört auf zu fragen“

Lesung und Gespräch

Gut gemeint, man will ja Interesse zeigen, aber für den Befragten doch irgendwann nervig die Frage: „Wo kommen sie eigentlich her?“, gemünzt auf den kulturellen Hintergrund, wenn der Familienname so gar nicht nach Müller oder Meier klingt. Aber was soll der oder die Angesprochene darauf antworten, wenn man bereits in der zweiten oder dritten Generation in einem Stadtteil Stuttgarts oder Münchens aufgewachsen ist. Mit ihrem Buch „Ich bin von hier. Hört auf zu fragen“ macht die Journalistin ihrem Ärger Luft, dass die Ausschließlichdeutschen ohne Migrationshintergrund noch immer in einem multikulturellen Land eine Trennungslinie ziehen wollen. Nachrichtensprecher oder Fernsehmoderatoren, Bankangestellte oder Politiker, alle mit fremdsprachigem Familiennamen, sind in unserer Gesellschaft bestens integriert, mehr noch, sie haben sich Verdienste erworben. Wäre denn der große wirtschaftliche Aufschwung über die Jahre in unserem Land überhaupt möglich gewesen ohne die Unterstützung der sogenannten Gastarbeiter? Ferda Ataman hat ein zorniges, aber auch sehr kluges Buch geschrieben, das einen ganz anderen Blick auf die Migrationsdebatte wirft und sich richtig erfrischend in die Diskussion einmischt

Es laden ein: Initiativkreis 8. Mai, Buchhandlung Mahr, Initiative Zusammenrücken, Vh Ulm, Stadtbücherei Langenau

Eintritt 10,-/6.- Euro


Einladung zur Mitgliederversammlung des Initiativkreises 8. Mai Langenau

 

Montag, 25. November 2019  20:00 Uhr Helferhaus Langenau,

 2. Mitgliederversammlung des Initiativkreises 8. Mai Langenau e.V.

 

Folgende Tagesordnungspunkte werden vorgeschlagen:

 

1.) Rückblick auf die Aktivitäten seit der Mitgliederversammlung im Frühjahr und Aussprache.

2.) Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen und Aktivitäten.

Alle Mitglieder und Freunde sind herzlich eingeladen.

Mit freundlichen Grüßen

 Wilmar Jakober (1. Vorsitzender)

Schubertstraße 6 89129 Langenau


Mittwoch, 30.01.2019  20:00 Uhr Pfleghofsaal Langenau

"Es lebe die Freiheit!"

Gastspiel der theaterWerkstatt Ulm

Mit einem Stück, das die Theatergruppe anlässlich des 100.Geburtstages von Hans Scholl (22.September 2018) produzierte. Im Mittelpunkt steht jener junge Mann, dessen Name neben dem seiner Schwester Sophie zum Inbegriff des Widerstands gegen Hitlerdeutschland geworden ist. In neun Spielszenen, verfasst von Elvira Lauscher, Jörg Neugebauer und Thomas Laengerer, werden entscheidende Stationen seines Wegs gezeigt, dabei sind auch Mitstreiter und Weggefährten wie Alexander Schmorell, Inge und Sophie Scholl. Alternierend zu den Scholl-Szenen gibt es Sequenzen aus Brechts "Furcht und Elend des dritten Reiches", die das gesellschaftliche Umfeld zeigen, die Bespitzelung, die allgegenwärtige Angst, den alltäglichen Verrat und den Zwang, alles aufzugeben, um wenigstens das eigene Leben zu retten.

Eintritt: 10,-/ 8,-€


Sonntag, 27.01.2019  17:00 Uhr, Pfleghofsaal Langenau

Ursula Krechel „Geisterbahn“

Lesung anlässlich des Gedenktages für die Opfer der Nazidiktatur.

Bereits mit den Romanen „Shanghai – fern von wo“ und „Landgericht“ hat Ursula Krechel sehr eindringlich mit diesen Lebensgeschichten das leidvolle zwanzigste Jahrhundert lebendig werden lassen. Mit ihrem neuen Roman „Geisterbahn“ vollendet sie die Trilogie, in dem sie über drei Generationen die Geschichte einer Sinti Familie in Deutschland nachzeichnet. Die Diskriminierung der Sinti endete nicht mehr mit der Ermordung im KZ. Doch nach wie vor begegnete die Gesellschaft in der jungen Bundesrepublik dieser Minderheit mit Vorurteilen und drängte sie an den Rand. Da die Schaustellerfamilie im Roman ihre Existenzgrundlage verloren hat, misstraut sie, mittellos geworden, allen Institutionen und auch den Nachbarn. Ursula Krechel zeichnet in ihrem Roman ein verdrängtes Bild deutscher Geschichte eindringlich nach. Damit wird vermeintlich Vergangenes auf bedrängende Weise gegenwärtig.

In Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Mahr.

Eintritt: 10,-/6,- Euro


Montag, 21.01.2019  20:00 Uhr, Helferhaus Langenau

Politischer Stammtisch

Polska first

Vortrag von Thomas Mahr aus der Reihe »Über den Tellerrand«

Kaum ein anderes europäisches Land hat so sehr an der Geschichte Europas gelitten wie Polen. Zerrieben von den europäischen Großmächten im 18. und 19. Jahrhundert dauerte es bis 1918, dass Polen überhaupt wieder ein selbständiger Staat wurde. Dabei waren es Freiheit und Selbstbestimmung, aber auch Demokratie, die das polnische Volk leidenschaftlich einforderte. Die existenzielle Bedrohung des Staates stellte aber die Selbstbestimmung über die Demokratie. Dies gilt auch für die aktuelle Situation, in der der unübersichtliche Apparat der Europäischen Union und die Auswirkungen der Globalisierung als Gefahr für die Unabhängigkeit Polens gesehen wird. Dies öffnet Tür und Tor für rechtsgerichtete Politiker, wie Jaroslaw Kaczynskie, die mit der Angst auf Stimmenfang gehen. Der Vortrag wird auf die innenpolititsche Situation Polens eingehen, kulturelle Besonderheiten erklären, um ein Bild des Staates zu vermitteln und zu zeigen, wie sich polnische Gegenwart aus der Geschichte erklären lässt.

In Zusammenarbeit mit der vh Ulm

Eintritt: 5,00 €


Samstag, 19. Janaur 2019  20:00 Uhr, Pfleghofsaal Langenau

ÜberLand – ein Theater-Film-Erlebnis

Aufgrund der großen Resonanz wird das neue selbstentwickelte Theaterstück der Langenauer Theatergruppe Refugium ein 2. Mal aufgeführt. In Film- und Theaterszenen zeigt es die Begegnungen unterschiedlichster Menschen, die sich bei einer Busfahrt von Istanbul nach München kennenlernen. Dabei entwickelt sich die Fahrt zu einer besonderen Herausforderung für die Mitreisenden. Die Filmsequenzen der Busfahrt wurden durch den Filmemacher Giovanni Pannico aus Berlin in einem Reisebus in der Umgebung Langenaus gedreht. ‚Überland’ ist das 3 Stück, das die 15-köpfige Laientheatergruppe, in der auch fünf geflüchtete junge Menschen mitwirken, selbst entwickelt hat.

Gefördert wurde das Projekt durch den Fonds Soziokultur und Mitmachen Ehrensache.