Tagebuch 2020


Montag, 07. Dezember 2020  20:00 Uhr Pfleghofsaal Langenau

 

„Nie wieder Krieg“ – Albert Einstein als Pazifist

Vortrag und Präsentation von Lothar Heusohn

Albert EinsteinAlbert Einstein, 1879 in Ulm geboren, Weltbürger und Pazifist.              

„Ich bin nicht nur Pazifist, ich bin ein militanter Pazifist. Ich will für den Frieden kämpfen.... Jeder Krieg fügt ein weiteres Glied an

die Kette des Übels, die den Fortschritt der Menschheit verhindert“, schrieb Einstein in einem Briefwechsel mit Sigmund Freud. Zeit

seines Lebens Mahner und Kämpfer für den Frieden. 1953 , nach der Erfahrung des 2. Weltkriegs, klingen seine Worte jedoch

anders: „Ich bin entschiedener, aber nicht absoluter Pazifist. Das heißt: Ich bin in allen Fällen gegen Gewaltanwendung, außer in

dem Fall, dass der Gegner Vernichtung des Lebens als Selbstzweck beabsichtigt.“ Der Vortrag zeichnet die Entwicklung

Albert Einsteins nach und gibt auch angesichts der aktuellen Entwicklungen Stoff zum Nachdenken.

 

Veranstalter: Initiativkreis 8. Mai


Montag, 09. November 2020  20:00 Uhr Helferhaus Langenau

 

2. Mitgliederversammlung des Initiativkreises 8. Mai Langenau e.V.

 

Liebe Mitglieder und Freunde.

Da unsere Mitgliederversammlung im März dieses Jahres in Folge der Covid-19-Pandemie ausfallen musste, wollen wir jetzt
einen 2. Anlauf machen. Unter Einhaltung der geltenden Hygienebestimmungen ist die Durchführung im Saal des Helferhauses möglich.

Bitte Mund-Nasen-Schutz mitbringen!

 Tagesordnung

1) Begrüßung und Formales: Protokollführung

2) Rechenschaftsbericht des Vorstandes

  - a) Aktivitäten im Jahr 2019 (politische Stammtische, Veranstaltungsreihe ‚Blickwechsel’, an der der Initiativkreis als
  - Mitveranstalter beteiligt war ...)

  - b) Kassenbericht

3) Aussprache über den Rechenschaftsbericht

4) Bericht des Kassenprüfers

5) Aussprache über den Kassenbericht

6) Entlastung des Vorstandes

7) Weiterarbeit unter den derzeitigen Bedingungen. Welche Veranstaltungen wollen und können wir durchführen?

 

Ergänzungswünsche zur Tagesordnung bitte bis 25. März an

Wilmar Jakober, Tel. 07345 3606 oder W63Jakober@gmx.de

Mit herzlichen Grüßen

Für den Vorstand

Wilmar Jakober

Liebe Mitglieder und Freunde,

da auch unsere 2. Mitgliederversammlung am 9. November 2020 dieses Jahr aufgrund der Corona-Regeln nicht wie geplant im Helferhaus durchgeführt werden kann, möchte ich nun vorschlagen, dass wir versuchen, diese digital zu veranstalten, und zwar über Zoom von 18.30 bis gegen 22.30 Uhr.

Ich bitte alle, wenn möglich daran teilzunehmen. Dafür kann Zoom kostenlos heruntergeladen werden. Bitte meldet euch per Email bei mir an, sodass ich dann den Einladungs-Link versenden kann.

 


Bildungsreise nach Nürnberg

Freitag, 26. bis Sonntag, 28. Juni 2020

Anfahrt mit Bahn oder PKW:

Abfahrt Bf Langenau: 26. Juni, 14.13 Uhr

Rückkehr BF Langenau: 28. Juni, 19.45 Uhr

PKW-Reisende bilden bitte Fahrgemeinschaften

Wir wohnen im Franconia City Hotel, Zirkelschmiedsgasse 12 (Wahlmöglichkeiten siehe unten)

Programm:

Freitagabend: gemeinsames Abendessen, Stadtbummel

Samstag, 27.06.:

Der Tag steht unter dem Motto „Verpflichtende Vergangenheit ( Besuch des Dokuzentrums mit Ausstellung ‚Faszination und Gewalt/ Führung durch das ehemalige Reichsparteitagsgelände/ Ausstellung im Memorium Nürnberger Prozesse/ Straße der Menschenrechte Abends Möglichkeit zur Teilnahme an Kellerführung mit Schauspiel „Nürnbergs vergessene Kellergeister (bitte unten ankreuzen)

Sonntag, 28.06.:

Vormittags zur freien Verfügung (evtl. Museumsbesuche) Nachmittags: Gespräch im Nachbarschaftshaus Göstenhof mit Vertreter/-in der Bürgerbewegung für Menschenrechte in Mittelfranken Rückmeldeabschnitt (bitte bis Ende Februar;

Rückfragen bei Wilmar Jakober, Tel. 07345/3606) ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anmeldeformular + Preise

Donnerstag, 07. Mai 2020  20:00 Uhr Zoom-Meeting mit Teilnehmern

 

Internet-Vortrag

 

Sicherheit neu denken - von der militärischen zur zivilen Sicherheitspolitik


 Der Mitverfasser der gleichnamigen Studie Stefan Maaß und Friedensbeauftragter der Evangelischen Landeskirche Baden, referiert und diskutiert, am o.a.Datum, bei einem Zoom-Meeting mit den Teilnehmern.

Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie machen es derzeit unmöglich, Versammlungen durchzuführen. Deshalb bietet der Initiativkreis 8. Mai den für 7. Mai geplanten Vortrag mit Stefan Maaß im Internet an. Wir wollen darüber nachdenken, ob in Anbetracht der wirtschaftlichen Folgen der Krise es sich unser Land leisten kann, an der geplanten Erhöhung der Rüstungsausgaben auf 2% des Bruttoinlandsprodukts festzuhalten.

Ist es nicht an der Zeit, über neue Wege, auch im Bereich der Sicherheitspolitik nachzudenken?

Nach einem Szenario der Evangelischen Landeskirche in Baden sei ein kompletter Umstieg von der militärischen zu ziviler Sicherheitspolitik möglich. Das Szenario lädt dazu ein, eine Zukunft zu denken, in der wir pro Jahr 80 Mrd. Euro in die zivile Krisenprävention anstatt in die Bundeswehr investieren. Grundlage seien bereits erprobte und realisierte Instrumente ziviler Krisenprävention, gerechtes Wirtschaften, die Förderung nachhaltiger Entwicklung im Nahen Osten und Afrika sowie eine Wirtschafts- und Sicherheitspartnerschaft mit Russland bzw. der Eurasischen Wirtschafts-union. Stefan Maaß ist Leiter des Programms "Kirche des gerechten Friedens werden"

Wer Interesse an einer Teilnahme hat, kann sich anmelden unter info@8mai-kreis.de Initiativkreis 8. Mai Langenau.

Wilmar Jakober Schubertstraße 6 89129 Langenau


Freitag, 17. April 2020  19:00 Uhr Pfleghofsaal, Langenau

Gedenken an Francis Bioret

Vortrag von Dr. Andreas Lörcher mit musikalischer Umrahmung, Augenzeugenberichten und anderen historischen Dokumenten zu dem NS-Verbrechen

Zum 75. Jahrestag der Hinrichtung des Zwangsarbeiters Francis Bioret in Langenau Am 13. April 2020 jährt sich der Tag der Hinrichtung des französischen Zwangsarbeiters Francis Bioret in Langenau zum 75. Mal. Außerdem wurde vor genau neun Jahren zum ersten Mal eine öffentliche Veranstaltung zu dem heiklen Thema gewagt und eine Auseinandersetzung mit dem NS-Verbrechen in Gang gesetzt. Aus diesem Anlass werden die Vorgänge am 13. April 1945 anhand von Augenzeugenberichten und anderer historische Dokumente zum Fall Bioret rekonstruiert.

Veranstalter: vh Ulm-Langenau in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro der Stadt Langenau

Eintritt: frei


Mittwoch, 25. März 2020 19.30 Uhr Pfleghofsaal Langenau

Wie Ungleichheit das soziale Klima in Deutschland zerstört – Wie kann die zunehmende Ungerechtigkeit bekämpft werden?

Vorträge und Podiumsgespräch mit Wolfgang Kessler ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift Publik-Forum und Hans-Josef Hotz, Landesgeschäftsführer des Sozialverbands VdK BW sowie Vertretern der Langenauer Initiative „Du und ich“ und des Langenauer Tafelladen.

Die Veranstaltung wurde wegen der Corona - Krise abgesagt.

Die Kluft zwischen Arm und Reich wächst - auch im reichen Deutschland. Die Reichen werden reicher, doch in Kindergärten, Schulen, Universitäten, Pflegeheimen, Jugendhäusern oder für Maßnahmen gegen Armut fehlt es an Geld. Die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich ist ungerecht. Sie ist aber auch gefährlich, denn der Reichtum wird kaum mehr investiert, sondern fließt auf die Finanzmärkte und kann den nächsten Crash befördern. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes „Wir brauchen ein gutes Klima (politisch, sozial, ökologisch)“ statt. Weitere Infos unter www.zusammenfuersklima.de

Veranstalter: Sozialverband VdK Langenau, Initiativkreis 8. Mai, Naturfreunde


Mittwoch 11. März. 2020. 19.30 Uhr 

Aufenthaltsraum im Integrationsbüro, Riedheimer Straße 3/1

Wenn Parolen Unterschiede machen. Rechtspopulismus in der Gesellschaft.

Mit Angelika Vogt, Demokratiezentrum Baden-Württemberg

Die Veranstaltung fällt wegen Corona-Virus aus.

Was Worte und Parolen bewirken können. Welche Haltungen und Einstellungen bewegen uns heute? Wohin bewegt sich unsere Gesellschaft und wie viel Rechtspopulismus verträgt die Demokratie? Wir wollen über die Kraft und Wirkungsmacht von Sprache nachdenken, Grenzüberschreitungen einordnen und über unser Demokratieverständis miteinander ins Gespräch kommen.

Veranstalter: Das Integrationsbüro Langenau


Montag, 02. März 2020  20:00 Uhr Helferhaus in Langenau

„Man muss die Regierenden auch mal stören“

Anlässlich der 30-jährigen Wiederkehr der Friedlichen Revolution in der DDR ist der Bürgerrechtler Heiko Lietz aus Schwerin in Langenau zu Gast. Ein Zeitzeuge, der sich heute als Menschenrechtler sieht. „Ich erlebte als einer der neu gewählten Vertreter des NEUEN FORUMS ab Januar 1990 die vielleicht spannendste Phase bis zum Ende der DDR.“

 

Die Veranstaltung fällt wegen Erkrankung des Referenten aus !

 

Er bemühte sich nach der Friedlichen Revolution als Vertreter des „NEUEN FORUM“ am Zentralen Runden Tisch um eine grundlegende Demokratisierung der DDR-Gesellschaft und arbeitete auch am Entwurf einer Verfassung mit, die bei einer zukünftigen Vereinigung eine wichtige Rolle spielen sollte. Der Verfassungsentwurf fußte auf dem Willen, den fundamentalen Bedürfnissen des Volkes nach Rechtsstaatlichkeit, demokratischer Selbstbestimmung und der Einhaltung aller Menschenrechte Ausdruck zu verleihen“, beteuert Lietz noch heute. „Sie sollten als das revolutionäre Erbe auch im vereinigten Deutschland das Gesicht der neuen Verfassung entsprechend Artikel 146 Grundgesetz prägen.“ Aktuell sind diese Forderungen immer noch: 2008 verabschiedete die UN-Generalversammlung einen Sozialpakt, wonach auch soziale, wirtschaftliche und kulturelle Menschenrechte für jeden Menschen im Grundgesetz einklagbar sind. Der Bundesstag ist dieser Forderung aber bis heute nicht nachgekommen.

Veranstalter: vh Ulm-Langenau, Initiativkreis 8. Mai


 

 

Montag, 17. Februar 2020  20:00 Uhr Pfleghofsaal Langenau

Die Anstalt – politische Aufklärung durch Satire?

Auszüge aus verschiedenen „Anstalt“-Sendungen und Gespräch mit Ekkehard Sieker, zuständig für die Recherche .. wirklich, was diese größenwahnsinnigen Besetzer da in der Anstalt verzapfen? Das fragen immer wieder viele verunsicherte Zuschauer. Müssen wir womöglich unser Weltbild nachbessern, und wie sollen wir uns das eigentlich leisten? Die Anstaltsleitung teilt Ihnen mit: Zur Beruhigung besteht keinerlei Anlass, es ist alles genau so gemeint, wie es nicht gesagt wurde. Wenn Sie das nicht glauben können, überzeugen Sie sich selbst bei folgenden anderen Quellen, von denen wir uns alle gleichermaßen distanzieren. Wir sind ja schließlich nicht wahnsinnig ...

 


Montag, 03. Februar 2020 20:00 Uhr Helferhaus, Langenau

Politischer Stammtisch des Initiativkreises 8. Mai

Deutschlands Exportüberschuss - Fluch oder Segen?

Beim Politischen Stammtisch des Initiativkreises 8. Mai Langenau steht ein umstrittenes Thema im Mittelpunkt. Christoph Schreijäg hat sich bereit erklärt, in das Thema einzuführen und stellt sich auch der Diskussion, für die wie immer breiter Raum zur Verfügung stehen soll. 2018 war Deutschland erneut hinter China und den USA drittgrößter Warenexporteur und der Anteil am Welthandel lag über 7 Prozent. Doch hat dieser Erfolg nicht auch Schattenseiten?

Zu der Veranstaltung, die im Helferhaus stattfindet, sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Der Eintritt ist frei.


Montag, 27. Januar 2020  20:00 Uhr Pfleghofsaal Langenau

»Propaganda«

Lesung mit Steffen Kopetzky John Glueck ist im Krieg. Tief in Deutschland, im dunklen Hürtgenwald in der Eifel, 1944. Vor kurzem noch war er Student in New York, voller Liebe zur deutschen Kultur seiner Vorfahren; dann, als Offizier bei Sykewar, der Propaganda-Abteilung der US-Army, traf Glueck in Frankreich sein Idol Ernest Hemingway. Für ihn zieht Glueck in den scheinbar unbedeutenden, doch von der Wehrmacht eisern verteidigten Hürtgenwald bei Aachen. Er entdeckt das Geheimnis des Waldes, als eine der größten Katastrophen des Zweiten Weltkriegs beginnt: die «Allerseelenschlacht» mit über 15 000 Toten. Was kann John Glueck noch retten? Sein Kamerad Van, der waldkundige Seneca-Indianer? Seine halsbrecherischen Deutschkenntnisse? Ein Wunder? Niemand trat unverändert wieder aus dem «Blutwald» heraus, den die Ignoranz der Generäle zu einem Menetekel auch folgender Kriege machte. Zwanzig Jahre später, in Vietnam, erfährt John Glueck: Die Politik ist zynisch und verlogen wie eh und je. Er wird handeln, und sein Weg führt von der vergessenen Waldschlacht direkt zu den Pentagon-Papers.

In Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Mahr, der StadtBücherei und der vh

Eintritt EUR 10,00/6,00

Vorverkauf: Buchhandlung Mahr


Samstag, 25. Januar 2020  20:00 Uhr Pfleghofsaal Langenau

Theater »Anne Frank«

Dokumentarisch biographisches Theater mit Objekten und Puppen Artisanen

Das rot-weiss-karierte Tagebuch von Anne Frank hat im Gegensatz zu seiner Autorin wie durch ein Wunder überlebt. Annes Worte werden zum Objekt der Erinnerung; ihre Botschaft, die die Grenzen des Sagbaren aufhebt, lebt weiter. Anfangs hat das Mädchen dieselben Problemen wie Pubertierende heute: Familie, Verliebtheit, Einsamkeit und die Suche nach dem eigenen Ich. Doch das normale Erwachsenwerden bricht brutal ab, sie wird zu einem Flüchtling in ihrer Zeit. Diskriminierung und Unterdrückung, Ausgrenzung und Ungleichheit, wie sie sie im Nationalsozialismus in extremer Zuspitzung erlebt, sind auch heute sehr politisch zentrale Themen. Die Zeitreise eines berührenden Schicksals, was stellvertretend für viele steht.

In Zusammenarbeit mit der StadtBücherei Langenau und der vh

Eintritt: EUR 12,00/8,00

Vorverkauf: StadtBücherei Langenau