§ 1 Zweck des Vereins
Sie sind hier:   Startseite > Satzung > § 1 Zweck des Vereins

§ 1 Zweck des Vereins


Der Initiativkreis 8. Mai mit Sitz in Langenau verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Er macht sich zur Aufgabe, an das bedeutende historische Datum des 8. Mai 1945 und die damit verbundenen Ereignisse zu erinnern.

Er möchte dazu beitragen, das eigene historische Gedächtnis als Leitlinie für unser Verhalten in der Gegenwart und für die ungelösten Aufgaben der Zukunft wach zu halten.

In diesem Sinne ist der Zweck des Vereins die Förderung der demokratischen politischen Bildung, unter anderem durch öffentliche Vortrags- und Diskussions- veranstaltungen, Seminare und Projekte zu historischen und aktuellen Themen.

Der Verein ist parteipolitisch unabhängig und offen für alle, die die genannten Ziele unterstützen. Er soll ins Vereinsregister eingetragen werden und führt nach Eintragung den Zusatz "e.V.".

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de|